Jahreshauptversammlung mit Heringsessen
Am 11.02.2023 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.
Diesmal wurden Neuwahlen für unseren Vorstand durchgeführt, denn leider hatten im Vorfeld zwei bewährte Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt von den Ämtern angekündigt. Unser Vorsitzender verabschiedete mit Worten des Dankes für die gute Zusammenarbeit unseren 2. Vorsitzenden Olaf Florin. Als kleines Dankeschön bekam er einen guten Rotwein und ein Stück Käse. Kerstin Knauf wurde mit einem Blumenstrauß und dem Dank für viele schöne Berichte hier im Blättchen verabschiedet. Ulrike Zimmermann, unsere Schriftführerin, bedankte sich mit etwas Selbstgebasteltem für ihre Unterstützung, auch bei der Neugestaltung der Webseite (www.volkschor-ihringshausen.de).
Wie schon in einem früheren Beitrag berichtet, verlässt uns unser Chorleiter zum 31. März 2023. Deswegen fällt zu unserem großen Bedauern das geplante Sommerkonzert aus. Unser nächster geplanter Auftritt findet am 17. September 2023 am Steinertsee in Kaufungen statt. Wir wurden über den Fortgang bei der Chorleitersuche informiert und darüber, dass das nächste Probedirigat am 23.Februar 2023 stattfindet.
Der Chorleiter berichtete über unsere kleinen Auftritte in 2022 und auch über die Erfahrungswerte, die daraus mitgenommen werden konnten. Die Kassiererin gab uns einen Überblick über den jetzigen Vermögensstand und die Ausgaben des letzten Jahres. Unsere Mitgliederbeauftragte blickte auf die Veranstaltungen des letzten Jahres zurück und gab einen Ausblick auf geplante Aktivitäten in diesem Jahr. Anschließend stellte der Kassenprüfer fest, dass die Kasse einwandfrei geführt wurde. Der Vorstand wurde entlastet, und die Neuwahlen konnten starten. Wir freuen uns über unseren neuen und alten Vorsitzenden Frank Hellwig und begrüßen Harry Sebera als neuen 2. Vorsitzenden. Doris Rösch (Kasse)wurde wiedergewählt ebenso wie Ulrike Zimmermann (Schriftführung). Neu ins Team bzw. auf neuen Posten kamen Bärbel Krug, jetzt stellv. Schriftführerin, Bärbel Arendt als stellv. Kassenwartin und Irmtraud Bernhardt in der neu geschaffenen Funktion einer Beisitzerin.
Wir ließen den Abend mit einem leckeren Heringsessen mit Kartoffeln oder wahlweise der leckeren Soße mit Kartoffeln ausklingen. Dank an Bärbel Krug für das „Schrubben“ und Kochen der Kartoffeln und Frank Hellwig für das Schälen und Schneiden der vielen Zwiebeln und der leckeren Soße und das Angeln der vielen Fische. Mit viel Gelächter und „Geschnuddel“ endete der Abend.