Aus dem Chorleben

Besuch des Museumsvereins Fuldaschifffahrt

Der Volkschor 1913 Ihringshausen e.V. besuchte am 6.7.24 das Museum für Fuldaschifffahrt im Kasseler Hafen. Unser Vereinsmitglied Erhard, selbst im Vorstand des Museumsvereines, übernahm die Führung in gekonnter Art. Treffpunkt war 15:30h am ehemaligen Kornspeicher im Hafen. Pünktlich lief auch unser 1. Vorsitzender Frank Hellwig mit seinem Boot in den Hafen ein. Wir starteten mit einem Sektumtrunk den unsere Mitgliederbeauftragte Leni Rösler vorbereitet hatte. Natürlich standen auch alkoholfreie Getränke zur Auswahl. 

Erhard berichtete über die wechselvolle Zeit der Schifffahrt auf der Fulda von Bad Hersfeld bis Hann. Münden und auch über den Werdegang des Museums. Landgrafen und Fürsten bestimmten unterschiedlich über Besitz und Nutzung der Fulda als Wasserstraße. An der Aue z.B. wurde die Fulda sogar vor vielen Jahren verlegt und nur der Küchengraben blieb zurück. So schützte der Landgraf seinen Auepark vor den Hochwassern der Fulda. Nach dem Vortrag ging es in die Ausstellung.

Die Funktion einer Kammerschleuse wurde am Modell der Wahnhäuser Schleuse erklärt. Ulrike Sebera durfte mit dem großen Steuerrad einmal auf der oberen „Fulle“ schippern. Harry Sebera probierte das Paddeln im „Stunz“, einem „Boot“ das ähnlich wie ein Waschzuber aussieht. Das große Modell des Raddampfers Elsa war der Höhepunkt des Rundganges.

Anschließend ging es zum Restaurant Helleberg. Mit einem besonders leckeren Essen rundeten wir dort unseren Ausflug ab. Die gesellige Runde hatte sich viel zu erzählen, hatten wir doch heute viel Neues dazugelernt.

Der Gruppe ein dreifaches „Fullewasser – Hoi – Hoi – Hoi“ und den Röslers ein herzliches Danke!

https://fuldaschifffahrt.chayns.site/

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert