Allgemein,  Events

Rückblick auf unsere Weihnachtskonzerte

Liebe Freunde des VolksChor 1913 Ihringshausen e.V., verehrte Fuldataler jeglichen Geschlechts.

Das letzte Jahr haben wir wie angekündigt mit 2 Konzerten abgeschlossen, die wir dank Ihrer Unterstützung in der ev. Kirche Ihringshausen sowie in der Johanniskirche in Wolfsanger aufführen konnten.

Es war nach 2 Jahren Konzertausfall mal wieder für uns alle ein Genuss, in unserer Kirche in Ihringshausen ein Konzert aufführen zu dürfen. Das Publikum hatte es ebenfalls vermisst und uns mit einem Riesenapplaus gedankt, dass wir trotz der Stolpersteine im letzten Jahr ein „so schönes Konzert“, wie Besucher feststellten, dargeboten haben.

Es trat auch diesmal erstmalig eine kleinere Gruppe aus dem Chor auf, die aus 9 Personen bestand und zwei „etwas andere Lieder“ aus der Feder von Oliver Gies darbot.

„Weihnachtslieder singen“ erzählt davon, dass bei allem Stress und Hektik in der Vorweihnachtszeit  durch das Singen von Weihnachtsliedern wieder der eigentliche Sinn des Weihnachtsfestes, nämlich Besinnlichkeit, Ruhe und Vorfreude zum Ausdruck kommt.

Das zweite Lied, „Die Weisen aus dem Morgenland“, erzählt, dass  der Weg zur Krippe Jesu wohl nicht ganz einfach gewesen ist und dass  man vielleicht aufgrund von Unachtsamkeit, Übermüdung, kleineren Zwistigkeiten und dem etwas unüblichen Gebrauch des Weihrauches erst im Januar in Bethlehem angekommen ist.

Am  Applaus war zu hören, dass diese beiden Stücke auch dem Publikum gefallen haben.

Nach dem Konzert dankte der Vorsitzende Frank Hellwig der Chorleiterin Marina Brumm, der Solistin Anja Kleister, der Flötensolistin Angelika Persch mit Blumensträußen für ihr außergewöhnliches Engagement und Bärbel Arend für die Moderation aus der ersten Reihe sowie für das Besorgen der Erhöhung unserer Chorleiterin durch eine Palette.

Ein besonderer Dank ging an unsere „Hasenhecker“ Bärbel & Günter Krug, die seit Oktober jeden Freitag zur separaten Chorprobe des „kleinen Chores“ eingeladen und musikalisch sowie auch gastfreundlichen alles dafür getan haben, dass wir uns wohlgefühlt haben. Dies wurde ebenfalls mit einem Strauß Blumen, aber auch mit einer XXL – Stracke belohnt, die ihnen auch über die Feiertage reichen sollte.

Das Konzert in Wolfsanger am 28.12 war ebenfalls für dortige Verhältnisse gut besucht. Wir haben hier die wunderbare Akustik nach einer so langen Zeit mal wieder sehr genossen.

Trotz vieler Krankmeldungen konnten wir ein herrliches Konzert abliefern. Es brachte nochmal die Feiertage und die Besinnlichkeit in die Herzen der Besucher, stellte Pfarrerin Christine Allert fest.

Der Chor bedankte sich mit einem Präsentkorb am Ende des Konzerts beim Vorsitzenden Frank Hellwig, der zwar immer wieder Danke sagt und Präsente verteilt, so der stellv. Vorsitzenden Harry Sebera, sich selbst aber dabei immer vergisst. Hier sollte nun auch er  einmal Dank dafür erfahren, was er für den Chor, nicht nur zu den Konzerten, Gutes tut. Zu einem sehr überraschten Gesichtsausdruck kam nun noch der Applaus aller anwesenden Gäste. Das rührte nicht nur den Geehrten, sondern auch einige Chormitglieder und die Chorleiterin.

Wir bedanken uns herzlich beim Kirchenvorstand der e.V. Kirche in Ihringshausen, sowie beim Kirchenvorstand der Johanniskirche in Wolfsanger dafür, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, ihre Räume zu nutzen und freuen uns auf eine auch weiterhin harmonische Zusammenarbeit.

Der Vorstand