Aus dem Chorleben

Ein Hoch auf die Grüne Sosse

Liebe Chorinteressierte, wir dürfen heute darüber berichten, dass es wieder „normal“ wird, nachdem wir uns so lange aufgrund der pandemischen Lage zurückhalten und einschränken mussten. Wir hatten in diesem Jahr wieder ein Heringsessen nach der Jahreshauptversammlung, und auch sonst konnten die Chorproben wieder wie gewohnt stattfinden, auch wenn wir durch die Suche einer neuen Chorleitung recht eingeschränkte Chorproben hatten.

Was aber traditionsgemäß in diesem Jahr stattfinden konnte, war die gemeinsame Speisung mit grüner Soße am Gründonnerstag.

Der Vorstand hatte geladen. Im Vorfeld hatte sich Ellen Eberhard bereit erklärt, die Kartoffeln zu kochen, und Frank bereitete auch in diesem Jahr zum 10. Mal die vorzügliche Köstlichkeit der grünen Soße zu, die ja leider zwei Jahre lang ausfallen musste.

Einen herzlichen Dank an alle, die zu diesem geselligen Abend beigetragen haben.

Selbst die neue Chorleitung ließ es sich nicht nehmen, an diesem Schmaus teilzunehmen und auch Lob, Kritik und Anregungen anzuhören, zu denen der Vorstand in unregelmäßigen Abständen zwei- bis dreimal im Jahr zu einem „Abend der offenen Aussprache“ einlädt.

Nach dem köstlichen Traditionsessen konnte und sollte jeder einmal offen sein Anliegen den Chor betreffend vorbringen.

Kleinigkeiten, die die sonst so gute Stimmung trüben könnten, können auf diese Weise sehr gut ausgeräumt und beseitigt werden. Man kann zusammen Lösungen für die Sorgen und Nöte, aber auch Vorschläge finden, die der Vorstand möglicherweise überhaupt nicht bedacht hatte und über die nun beraten werden kann. Nicht nur Kritik und manchmal Unmutsäußerungen, sondern auch Dank und Anerkennung finden hier ihren Platz.

Es war ein rundum gelungener und gemütlicher Abend, an dem wieder sehr gut abzulesen war, dass die Chorfamilie noch immer, auch nach zwei Jahren Müßiggang, eine großartige Gemeinschaft ist, die Hand in Hand fest verbunden ist, wenn es darum geht, den Chor zusammenzuhalten und schöne Veranstaltungen durchzuführen.

Bekanntmachungen erfolgten selbstverständlich auch an diesem Abend wie zum Beispiel unsere diesjährige Maiwanderung am 01. Mai vom FuldaTaler Forum zum Häuschens Berg nach Rothwesten, wo wir einen geselligen Tag bei Würstchen, Kaffee und Kuchen verbringen wollen.

Zu einer Chorfahrt zur Landesgartenschau zum Schloss Corvey mit Führung durch das Schloss mit abschließender Gesangsdarbietung in der Klosterkirche am 16.07.2023 sind nicht nur unsere Sänger und Sängerinnen, sondern auch Freunde unseres Chores außerhalb der Chormitgliedschaft gegen einen Betrag von 50,– Euro gern eingeladen. (Informationen auf unserer Homepage)

Am 27.08 begleiten wir den Gottesdienst auf dem Bergfest in Rothwesten.

Am 17.09.23 finden das Chorsingen des Sängerkreises Kassel am Steinertsee in Kaufungen und

am 16.12.23 unser Weihnachtskonzert in der ev. Kirche in Ihringshausen statt.

Sie möchten gern dabei sein? Mitsingen? Mitfahren? Ein Teil des Chores werden?

Gerne halten wir für Dich / Sie einen Stuhl frei, jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr im FuldaTaler Forum.