Jahresrückblick 2023

Manch einer schaut zurück auf das vergangene Jahr und auch wir Sängerinnen und Sänger des Volkschores Ihringshausen erinnern

uns an viele schöne Momente in 2023. Was haben wir denn gemeinsam unternommen?

Am 11. Februar fand unsere Jahreshauptversammlung statt, bei der einige Chormitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft durch den Mitteldeutschen Sängerbund geehrt wurden. Auch Neuwahlen waren notwendig, da Olaf Florin (ehem. 2. Vorsitzender) und Kerstin Knauf (ehem. 2. Schriftführerin) von Ihren Ämtern zurücktraten. Unser Vorstand setzt sich seitdem wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Frank Hellwig, 2. Vorsitzender Harry Sebera, Kassenbeauftragte Doris Rösch, Stellv. Kassenbeauftragte Bärbel Arend, 1. Schriftführerin Ulrike Zimmermann, 2. Schriftführerin Bärbel Krug, Mitgliederbeauftragte Leni Rösler und Beisitzerin Irmtraud Bernhard.

Unser neuer Vorstand musste kurz nach der Wahl bereits eine große Aufgabe bewältigen, denn im März 2023 verließ uns unser Chorleiter Thomas Messerschmidt auf eigenen Wunsch. Eine Chorleitung zu finden, die zu unserer Chorfamilie und unserem Repertoire passt, war nicht leicht. So gab es einige Proben mit unterschiedlichen Bewerbern, bis wir dann im Juli mit unserer neuen Chorleitung Marina Brumm übten und feststellten, dass die Chemie chorisch und zwischenmenschlich wunderbar passt. Wir konnten bereits einige kleinere Auftritte mit Marina absolvieren und sind sehr froh, mit einer so kompetenten und herzlichen Chorleiterin arbeiten zu dürfen. Bereits im Juli begleitete uns Marina zu unserem Ausflug nach Höxter, bei dem wir in der besonderen Atmosphäre des Klosters Corvey auftraten. Im August begleiteten wir den Berggottesdienst auf dem Häuschensberg in Rothwesten. Im September durften wir unseren 2. Vorsitzenden Harry Sebera und seine Gäste mit einem kleinen Auftritt zu seinem runden Geburtstag überraschen.

Natürlich kamen in diesem Jahr auch die gemeinsamen Unternehmungen nicht zu kurz.

Im Januar begrüßten wir das Jahr 2023 bei einem gemeinsamen Heringsessen.

Im Februar wurde der „Chor-Stammtisch“ gegründet, der sich seitdem immer mal wieder in verschiedenen Fuldataler Restaurants trifft, um abseits der Chorproben die Gemeinschaft zu pflegen. Dazu sind auch unsere passiven Mitglieder herzlich eingeladen.

Am Gründonnerstag genossen wir traditionell Frank Hellwigs leckere Grüne Soße.

Zum 1. Mai wanderten wir nach Rothwesten, um auf dem Häuschensberg gemeinsam zu grillen.

Im Juli konnten wir bei einem Tagesausflug nach Höxter die Landesgartenschau bewundern. An dieser Stelle einen besonders herzlichen Dank an unser Vorstandsteam und alle fleißigen Helferinnen und Helfer für die gelungenen Unternehmungen.

In der zweiten Jahreshälfte haben wir mit der Vorbereitung auf unsere diesjährigen Weihnachtskonzerte begonnen. Wir traten in diesem Jahr zweimal mit unserem Konzertprogramm „Hört des Chores helle Lieder“ auf. Es war eine bunte Mischung aus christlichen und weltlichen Weihnachtsliedern, die wir mit viel Engagement eingeübt haben. Unsere Konzerte am Samstag, 16.12.2023, 16 Uhr in der Ev. Kirche in Ihringshausen und am Freitag 29.12.2023, 18 Uhr in der Johanniskirche in Kassel-Wolfsanger waren sehr erfolgreich und haben viel Spaß gemacht.

Zu einem guten Jahresende gehört natürlich auch der Blick nach vorne. 2024 wird wieder ein spannendes Chorjahr für uns. Wenn Sie Lust haben, donnerstags abends dem Alltag zu entfliehen, mit uns zu singen und bei gemeinsamen Unternehmungen am Leben unserer Chorfamilie teilzunehmen, dann zögern Sie nicht. Kommen Sie gern vorbei und schauen, ob es Ihnen gut tut. Sie sind uns herzlich willkommen! Wir singen jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im FuldaTaler Forum, Niedervellmarsche Straße 3, in Ihringshausen.

Der Vorstand des Volkschores 1913 Ihringshausen e.V. möchte an dieser Stelle einige Danksagungen aussprechen: Wir danken der Gemeinde Fuldatal für die Möglichkeit, regelmäßig im FuldaTaler Forum proben zu dürfen. Wir danken der Evangelischen Kirchengemeinde dafür, dass wir die Räume der Kirche in diesem Jahr wieder so oft nutzen durften und unser Konzert in der Kirche singen dürfen.

• Wir danken von ganzem Herzen unserer Chorleiterin Marina Brumm, die stets mit voller Leistung für und mit unserem Chor gearbeitet hat und uns auch außerhalb der Proben via Whatsapp mit Übungsmaterial versorgt. Das hat im Wesentlichen dazu geführt, dass wir trotz Wechsel in der Chorleitung tatsächlich konzertfähig sind.
  • Nicht vergessen sei an dieser Stelle der Dank der aktiven Sängerinnen und Sänger an das Vorstandsteam, das uns durch seine fleißige Arbeit im Hintergrund eine gemütliche Heimat für unsere Chorfamilie und einen wunderbaren Rahmen für all unsere Aktivitäten gegeben hat.
  • Wir danken auch Ihnen, Freunde und Förderer unseres Chores, liebe Leserinnen und Leser, dafür, dass Sie uns unterstützen, dafür, dass wir für Sie und Euch singen dürfen und unser Chor für Sie und mit Ihnen aktiv sein darf.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins Jahr 2024 und grüßen Sie herzlich,

Ihr Volkschor Ihringshausen 1913 e. V.

P.S. Sollten Sie bei unseren Konzerten Spaß am Chorgesang gefunden haben, wir starten wieder am Donnerstag, dem 18.01.2024 um 19:30 Uhr im FuldaTalerForum mit unserem Sommerprogramm