Aus dem Chorleben

Probedirigat zur Auswahl des/der neuen Chorleiters/ Chorleiterin

Am Donnerstag, dem 02.02.2023 stellte sich Klaus Rothkegel vor. Er macht interessante Stimmaufwärmübungen und sang mit uns anschließend eine seiner Eigenkompositionen „Die blauen Blumen kommen wieder“ , aus der Sammlung „Von Sinn und Unsinn“, mit neun Chorsätzen von Klaus Rothkegel, erschienen im Eres-Verlag Bremen und ein traditionelles Lied „Evening rise“. Wir bedankten uns für sein Probedirigat mit einem Applaus.

Am 09.02.2023 kam Frau Morawez zu einem Probedirigat zu uns. Nach Absprache mit unserem Chorleiter übernahm sie das Einsingen in einer anderen Form. Während des Singens übten wir unsere Mimik und schauten böse oder lieb, wir stampften, klatschten und schnipsten während wir unsere Tonfolgen sangen. Zum Schluss sangen wir die Tonfolge mit Rückenmassagen ein. Das war eine interessante Einsingvariante.

So vorbereitet sangen wir mit unserem scheidenden Chorleiter Thomas Messerschmidt weiter. Wir  übten ein neues Stück ein: „Don´t worry-be happy“. In der Pause verwöhnte uns Heike Menzel mit einem sehr leckeren Kuchen, danke liebe Heike!

Nach der Pause übernahm wieder Frau Morawez und studierte mit uns den Anfang von „ Kann denn Liebe Sünde sein“ ein. Sie griff dabei die Mimik aus der Aufwärmübung auf. Am Ende der Probenzeit bedankte sich unser Vorstand bei Frau Morawez und der Chor mit einem Applaus.

Am Donnerstag, dem 23.02.2023, fand unser drittes Probedirigat statt, auf das wir schon gespannt waren. 40 Sängerinnen und Sänger hatten sich eingefunden. Dörte Gassauer arbeitete so tüchtig mit uns, dass nach zwei Stunden drei, wenn auch vielleicht noch nicht konzertreife, so doch durchaus singfertige Chorsätze zu hören waren. Wir waren sehr angetan von der sympathischen Chorleiterin, die uns mit Ruhe und Freundlichkeit zu zielgerichtetem und konzentriertem Üben gebracht hat. Das überlange Pausenschnuddeln war vorher auf 10 Minuten begrenzt worden, was auch seine positive Wirkung zeigte.

Unsere Liedfolge an diesem Abend: „Dona nobis pacem“; „Audite, silete“; „Viva la Musica“; „Neigen sich die Stunden“