Von Hüttenzauber und Besinnlichkeit
Wenn die Adventszeit naht, freue ich mich jedes Jahr ganz besonders auf die Chorproben mit dem Volkschor Ihringshausen. Draußen ist es dann schon dunkel und oft denke ich mir, dass ich doch lieber mit meiner Kuscheldecke auf der gemütlichen Couch bleiben mag. Doch an jedem Mittwochabend vergeht dieses Gefühl von winterlicher Erschöpfung, sobald ich das FuldaTaler Forum betrete. Im Foyer summt es dann schon von fleißigen Noten- und Getränkewarten, die alles für unsere Chorstunde vorbereiten. Im Saal stehen bereits unsere Stühle in Position – alles läuft wie am Schnürchen, dank einiger Helfer, die stets extra etwas früher da sind. Kaum bin ich richtig angekommen, werde ich von allen Seiten herzlich begrüßt und umarmt. Es tut gut, die anderen Sängerinnen und Sänger wiederzusehen und vor der Probe ein paar liebe Worte zu wechseln. Ich weiß, ich bin in diesem Chor Teil einer wunderbaren Gemeinschaft – das ist unbezahlbar. Pünktlich um 19.30 Uhr beginnen wir mit dem Einsingen. Wir haben unsere Plätze eingenommen und wärmen nun ganz achtsam Stimme und Körper auf. Das bereitet uns nicht nur optimal auf den Gesang vor, sondern sorgt außerdem dafür, dass wir den Stress und die Anspannung des Tages hinter uns lassen. Im Anschluss folgt der für mich schönste Teil in diesen Wochen – das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern. Das wärmt das Herz, macht gute Laune und ehe man es sich versieht, ist man in Weihnachtsstimmung. Was könnte an einem Mittwochabend Ende November schöner sein?
In dieser Woche herrscht während der Probe eine besonders konzentrierte Stimmung. Am Freitag wollen wir nämlich einige ausgewählte Weihnachtslieder bei der Weihnachtsfeier der Senioren der Gemeinde Fuldatal vortragen. Um dem Motto „Hüttenzauber“ gerecht zu werden, nehmen wir uns fest vor, extra zauberhafte Chormusik in die „Hütte“ zu bringen. Dazu verhelfen möchte uns Jaroslav Vereb, der unseren Chor bei diesem Auftritt leiten wird und deshalb auch die letzte Chorstunde vor dem Auftritt durchführt. Mit seiner aufmerksamen und entspannten Art, übt Herr Vereb die bereits bekannten Lieder mit uns und kann durch gezielte Hinweise und ganz kleine Anpassungen für einen noch schöneren Chorklang und eine neue Dynamik sorgen.
Am Freitag finden wir uns pünktlich um 15.30 Uhr im Foyer des Rathauses in Ihringshausen ein, um uns für unseren Auftritt einzusingen und letzte Hinweise zum Ablauf zu erhalten. Alles klappt gut, sodass wir bestens gelaunt und natürlich auch ein bisschen aufgeregt ins FuldaTaler Forum einziehen. Auf der gut besuchten Weihnachtsfeier werden wir herzlich willkommen geheißen. Zuerst tragen wir mit viel Fröhlichkeit „Freu dich oh Welt“ vor. Bei dem anschließenden „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ sind alle Gäste eingeladen, mitzusingen und ich blicke in viele freudige Gesichter, die dieser Einladung folgen. Im Anschluss tragen wir noch zwei weitere bekannte Lieder vor, bevor wir uns an ein neues Stück wagen. „Wenn du daran glaubst“ üben wir derzeit für unser Konzert am 12.12.2025 ein. Deshalb sind wir sehr gespannt, wie die Gäste darauf reagieren. Wir ernten zum Glück viel herzlichen Applaus für das Lied und für unseren gesamten Auftritt. Das tut richtig gut! Es hat uns auch in diesem Jahr wieder sehr viel Freude gemacht, bei der Weihnachtsfeier der Senioren der Gemeinde Fuldatal aufzutreten.

Wenn Sie nun neugierig darauf sind, wie unser neues Weihnachtslied klingt und vielleicht sogar Lust auf eine besinnliche Auszeit haben, dann besuchen Sie uns gern am 12.12.2025, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche in Ihringshausen. Unter dem Titel „Wenn du daran glaubst“ erleben Sie einen Abend mit bewegenden Gesprächen und weihnachtlicher Chormusik. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns sehr, Sie bei dieser Gelegenheit zu sehen und einen schönen und besinnlichen Abend mit Ihnen zu verbringen.
Ich hoffe, mein kleiner Bericht über unser Chorleben im Volkschor Ihringshausen macht Ihnen Freude. Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit und freue mich, Sie am 12.12.2025 bei unserem Konzert zu sehen. Es grüßt Sie herzlich – eine Sängerin aus dem Sopran des Volkschores 1913 Ihringshausen e. V.
Das könnte dich auch interessieren
„Hört des Chores helle Lieder“
26. November 2023
Und dann gab es noch etwas zu singen…
5. Januar 2023